Schüsslersalze: Einfach wirksam

Was macht Schüsslersalze so praktisch? Wer kann Schüsslersalze einnehmen? Eine der einfachsten und verträglichsten Therapieformen, nebenwirkungsfrei und effektiv.

Schüsslersalze gezielt einzusetzen erscheint einfach. Wer weiss, welche Mineralstoffe im Körper welche Aufgaben erledigen, kann gezielt bestimmte Vorgänge unterstützen . Wer versucht sie über ihre Indikationen (z.B. Fieber) zu verstehen hat eher Mühe.

Ein Beispiel an Nr: 8:

Natrium chloratum reguliert Wasser. Alle Probleme, die mit einem Zuviel oder Zuwenig von Wasser zusammenhängen benötigen Schüsslersalz Nr. 8. Wer weiss wo im Körper Wasser eine wichtige Rolle spielt hat das Kernthema von Nr. 8 verstanden: Trockene Haut und Schleimhäute, stockender oder fliessender Schnupfen und Blasenentzündungen brauchen Natrium chloratum.

Schüsslersalze wirken!

Von allen berufsbezogenen, positiven Rückmeldungen, die ich je bekommen habe, beziehen sich die meisten auf Schüsslersalze. Seit ich das „Schüssler Masterseminar“ besucht habe, sind noch zahlreiche Berichte von Mitschülern und deren Erfahrungen hinzugekommen.

Seit 140 Jahren gibt es Menschen die Schüsslersalze anwenden und von deren Wirksamkeit berichten können, der Erfolg dieser Therapieform spricht für sich.

Für Jedermann und Jedefrau

Die Schüsslertherapie beschränkt zurzeit auf 25 Mittel. 12 Grundsalze und 13 Ergänzungssalze – weitere sind in der Zulassungsphase. Mit den 25 vorhandenen Salzen können Sie jede Erkältung oder Grippe behandeln. Ausserdem sind Schüsslersalze äusserst vielseitig. Sie können die erwähnte Nr. 8 genauso bei Schnupfen wie auch mit Nr. 3 zusammen bei allen Sportverletzungen, Insektenstichen, Verbrennungen und Entzündungen aller Art einsetzen. So effizient und überschaubar war ihre Hausapotheke noch nie!

Von jedem Grundsalz gibt es eine Creme in der 10% des jeweiligen Salzes eingearbeitet sind. Es ist naheliegend dass sich Symptome wie die einer Sportverletzung am schnellsten und einfachsten lokal behandeln lassen. Vereinfachend ist dass es oft gebrauchte Kombinationen wie 3 & 8 oder 1 & 11 auch als fix fertige Cremen gibt. Wenn Sie keine Creme zur Hand haben, kein Problem!

Ohne grossen Aufwand können sie mit den Salzen Wickel, oder Kompressen machen und so beispielsweise bei Heuschnupfen lindernde Augenkompressen auflegen. Oder bei einem Sonnenbrand aus Quark, Nr. 3 und Nr. 8, eine schnell angenehm kühlende Packung kreieren. Der Schüsslertherapie sind keine Grenzen gesetzt!

Was Sie schon immer wissen wollten:

  • Alle Menschen können mit Schüsslersalzen arbeiten, egal wie alt oder in welcher Verfassung
  • Es gibt keine bekannten Neben- oder Wechselwirkungen mit Schüsslersalzen
  • Es ist nicht möglich mit Schüsslersalzen ein bestehendes Nieren- oder Blutdruckproblem zu verstärken. Alles was sie tun ist zu regulieren, niemals unterdrücken oder erzwingen sie einen Vorgang.
  • Schüsslersalze dürfen bedenkenlos in der Schwangerschaft und Stillzeit eingenommen werden. Besonders empfehlenswert ist es die Nummern 4, 7, 25 innerlich und die Lotion 1 & 11 äusserlich anzuwenden.
  • Säuglinge und Kinder jeden Alters dürfen die Salze einnehmen. Bis zum 6. Lebensjahr ist die Normaldosierung pro Lebensjahr pro Tag 1 Tablette je Nummer. Im Akutfall gelten andere Dosierungen.
  • Auf keinen Fall können die Salze selbst überdosiert werden. Wer eine empfindliche Verdauung hat und eine ganze Dose aufs Mal einnimmt kann aufgrund einer Überdosierung des Milchzuckers Durchfall bekommen.
  • Für Personen mit Lactoseintolleranz gibt es die Salze als milchzuckerfreie Lösung; 1 Tablette = 5 Tropfen
Sollten Sie selbst gute Erfahrungen mit Schüsslersalzen gemacht oder Fragen haben, fragen und berichten Sie hier:

Über Marco Schmäh

Hallo ich bin Marco Schmäh, Drogist und von Natur wie Medizin fasziniert. Deshalb schreibe ich diesen Blog.

13. März 2015 von Marco Schmäh
Kategorien: Gesundheit & Medizin, Therapien | Schlagwörter: , , | 2 Kommentare

Kommentare (2)

  1. Hallo
    Ich habe mit den Schüsslersalzen gute Erfahrungen gemacht. Ich war ca. 3 Wochen sehr stark Erkältet. Keine Medikamente haben mir geholfen, also habe ich mich von Herr Schmäh (NaturewellApotheke im HB) beraten lassen und dann verschiedene Nummern eingenommen. Kurz nach Einnahme (ca. 20 Minuten später) zeigte sich bereits eine Wirkung. Ich bin sehr begeistert von den Schüsslersalzen und werde weiterhin auf diese Therapie zurückgreifen.

  2. Hallo
    Ich hatte sehr starke Kopfschmerzen, nachdem ich Spaghetti Bolognese gegessen hatte. Das ist wohl, weil Kochsalz darin enthalten ist. Ich ging in die Apotheke und Marco wunderte sich über meine Kopfschmerzen. Er meinte, dass es sicher mit meinem Wasserhaushalt was zu tun hätte und ich solle die Schüssler Nummer 8 nehmen. Ich löste 10 Tabletten in Wasser auf und trank es schluckweise. Die Wirkung trat sehr schnell ein und ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden war.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert